Sommerfest zum 10. Tag der Revolution im Nordstadtpark

Wir wollen Euch einladen zum Sommerfest: Am 24.07.2022 feiern wir im Nordstadtpark in Kassel klein und groß gemeinsam unseren gerechten und verdienten Sieg zum 10 jährigen Bestehen Rojavas! 
Mit Women Defend Rojava Kassel beteiligen wir uns am Sommerfest vom Gesellschaftszentrum Kurdistan e.V. mit Workshops und einem Infozelt. Von 11-16 Uhr bieten wir  2×2 Workshops an und greifen verschiedene Aspekte der Revolution auf, um uns zu vernetzen und zu verbünden. Wir möchten mit Euch über und mit Perspektiven der kurdischen Bewegung in Austausch kommen.
Ab 16.00 gibt es ein gemeinsames Programm. Dort wird es einen Input zu den aktuellen Kriegsdrohungen gegen Rojava geben. Im Anschluss wird gefeiert, getanzt und gegessen. 
Kommt zahlreich, bringt eure Freund_innen mit – auch nur für einzelne Sachen, einen kleinen Besuch oder den ganzen schönen Tag. Lasst uns ein Fest daraus machen und den Geist dieser Errungenschaft der Revolution gebührend feiern. Es lebe Rojava! 

Programm

Informationszelt von WDR:

  • Allgemeine Informationen: Rojava, die kurdische Bewegung, aktuelle         Notwendigkeiten und Möglichkeiten         
  • Ausstellung zu feministischer Geschichte in Kassel         
  • Informationen und Überblick zu Aktionen von Women Defend Rojava Kassel und der Initiative gegen Feminizide Kassel

Workshops von WDR:

    • 11-13 Uhr:  Buchvorstellung: Wir wissen was wir wollen (FLINTA* only): Im  Winter 2018/2019 reiste eine feministische Delegation von „Gemeinsam Kämpfen“ nach Rojava (Nordostsyrien), um besser zu verstehen, was die Frauenrevolution in Rojava bedeuten kann. Ihre Erfahrungen und Stimmen von vor Ort wurden im Buch „Wir wissen, was wir wollen“ gesammelt und werden in der Buchvorstellung geteilt.
    • 11-13 Uhr:  Input zur sozialen Ökologie im Kontext von Rojava (allgender): Ökologie ist eine der drei Säulen der Revolution in Rojava. Doch auf welchem ganzheitlichen Verständnis basiert das?  Wo lässt sich anknüpfen und lernen zu und mit Kämpfen hier vor Ort? Lasst uns gemeinsam stärker sein!
    • 14-16 Uhr: Workshop zu autonomer (=FLINTA* only) Organisierung (FLINTA* only): Gemeinsam kämpfen und sich als FLINTA* autonom feministisch organisieren – ist das (k)ein Widerspruch? Warum es notwendig ist unabhängig von cis-Männern feministische Politik zu machen und wie wir das Patriarchat überwinden können. Über diese und andere Fragen möchten wir mit euch ins Gespräch kommen, denn in Rojava sehen wir: Die Basis für gesellschaftliche Veränderung ist feministische. Organisierung.
    • 14-16 Uhr:  Austausch und Input: Was heißt Internationalismus aus internationaler/migrantischer Perspektive? (allgender): Was heißt es internationalistisch aktiv und organisiert zu sein – aus internationaler Perspektive? Welche Schwierigkeiten und Stärken bringt das mit sich. Wir wollen einen ersten Austausch starten – bei Fragen dazu, kommt auf uns zu.
Erklärung: Der Begriff FLINTA* umfasst Frauen, Lesben, Inter*Personen, nicht binäre Personen, trans*Personen und Agender*Personen. 

Allgemeines Programm: