Infotisch in der Kasseler Innenstadt in Solidarität mit der Friedensdelegation in Südkurdistan

Die Besatzung und der Krieg in Südkurdistan dauert an.  Gleichzeitig ist in den letzten Tagen eine Delegation von Internationalist*innen nach Hewlêr (Erbil), Südkurdistan gereist, um sich für ein Ende der türkischen Angriffe einzusetzen. Teile der Delegation wurden bereits in Düsseldorf am Flughafen an der Ausreise gehindert, ein weiterer Teil konnte in Hewlêr nicht einreisen und wurde am Flughafen festgehalten. Wir gehen davon aus, dass dies auf den politischen und diplomatischen Druck der Türkei zurückgeführt werden kann. Dies zeigt erneut, dass die Türkei in der Bekämpfung der kurdischen Freiheitsbewegung auf die Mithilfe durch den deutschen Staat setzen kann.

Zusammen mit Freund:innen aus Kassel und der Region haben wir am 14.06. in der Kasseler Innenstadt über die aktuelle Lage und die Ereignisse der Behinderung der Friedensdelegationsreise durch die Bundesregierung informiert. Wir solidarisieren uns darüber hinaus mit der Friedensdelegation, die seit Tagen massiv an ihrer Arbeit gehindert wird.